In diesem Bereich finden Sie viele Informationen zu Umsetzungsmöglichkeiten asynchroner und synchroner Lehre an der FernUniversität und einige beispielhafte Lernumgebungen für die einzelnen Lehrveranstaltungstypen aus der Lehrverpflichtungsverordnung (LVV).

In diesem Showroom werden didaktische und technische Aspekte behandelt, die in allen Lehrveranstaltungstypen zum Tragen kommen. Der Showroom dient zwei Zwecken. Auf der inhaltlichen Seite werden die didaktischen und technischen Aspekte thematisiert, die bei der Konzeption und Durchführung von Lehre unterstützen können. Auf der Umsetzungsseite werden die Möglichkeiten gezeigt, mit denen Lehre an der FernUni gestaltet werden kann.

Beim Typ I handelt es sich um Lehrveranstaltungen, die überwiegend asynchon sind und durch eine geringe Lehrenden-Studierenden-Interaktion gekennzeichnet sind. Dazu gehören z. B. schriftliche Kurse (z.B. Studienbrief, E-Book, Moodle-Book), andere Lehrtexte oder aufgezeichnete Vorlesungen.

Lehrveranstaltungen vom Typ II finden synchron statt und zeichnen sich duch eine geringe Lehrenden-Studierenden-Interaktion aus. Dazu werden z. B. Präsenz- oder Onlinevorlesungen im Live-Stream gezählt.

Unter dem Typ III werden Veranstaltungen zusammengefasst, die sich durch ein asynchrones Setting und eine hohe Lehrenden-Studierenden-Interaktion auszeichnen. Dazu gehören z. B. asynchrone Online-Seminare, -Übungen, -Kolloquien, -Repetitorien und -Praktika oder andere Formate mit erheblichem Anteil digitaler Lehr-Lernelemente (z.B. Moodle-Foren).

Vom Typ IV wird gesprochen, wenn es sich um eine synchrone Lehrveranstaltung mit hoher Lehrenden-Studierenden-Interaktion handelt. Dazu zählen z. B. synchrone Seminare, Übungen, Kolloquien, Repetitorien und Praktika in Präsenz oder als Online-Veranstaltung (z.B. über Videokonferenzsysteme), sowie andere Präsenzformate.