Aktuelle Hinweise des Moodle-Teams

Moodle Upgrade am 18.01.2022

Moodle Upgrade am 18.01.2022

von Jule Ellen Geisler -
Anzahl Antworten: 0

Am 18.01.2022 wird, wie bereits angekündigt, ein Moodle Upgrade auf die Version 3.11 durchgeführt. Hiermit werden ein paar Neuerungen eingeführt.

  • Aktivitätsabschluss und Verfügbarkeitsbedingungen:

Ab 3.11 kann der Aktivitätsabschluss auf der Kursstartseite oder der Abschnittsseite markiert werden. Die Kästchen zur Markierung sehen ebenfalls anders aus als gewohnt und sind sehr viel prominenter und besser verständlich.

Auch die Bedingungen, die zum Abschluss erfüllt werden müssen, werden nun deutlicher. Sie stehen ebenfalls auf der Startseite oder der Abschnittsseite unter dem Namen der Aktivität und es wird deutlich, wenn diese erfüllt wurden.

  • Test und Fragen:
Es gibt nun eine Anzeige mit der verbleibenden Zeit, die beim Ausfüllen des Tests mitläuft.
Beim Erstellen von Fragen können nun bevorzugte Einstellungen gespeichert werden. Wenn man einige Defaults zu Fragetypen verändert, z.B. ob eine Antwort ohne Groß-/Kleinschreibung bewertet werden soll, merkt sich Moodle das für den jeweiligen Betreuenden.

  • Hinweis: Keine Unterstützung für Internet Explorer in Moodle 3.11 mehr!

Viele Funktionen von Moodle funktionierten mit dem Internet Explorer bereits jetzt nicht mehr gut. Nun wurde die Unterstützung offiziell beendet und einige Funktionen sind mit dem Internet Explorer nicht mehr nutzbar.